Reise in die Welt der Mathematik – Musical „Zahlenparty“

Aktionstag Musik in Bayern

Reise in die Welt der Mathematik – Musical „Zahlenparty“

Die 2. Klassen der Grundschule Altfraunhofen beteiligten sich wieder am „Aktionstag Musik in Bayern“. Kinder aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, Musikschulen und Musikinstitutionen in Bayern waren dazu eingeladen, in der Woche vom 29. Juni bis 2. Juli teilzunehmen. Initiator ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Schirmherren sind Staatsministerin Emilia Müller (StMAS), Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle (StMBW) und Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel (BMR).In diesem Jahr übten die Schüler der Grundschule unter der Regie von Christina Mang selbstkomponierte Lieder und das Musical „Zahlenparty“ ein, welche auch am Sommerfest uraufgeführt wurden. Das Musical, dargeboten von den 2. Klassen, handelt von einem Roboter, der als Reiseführer dem Mädchen Lilli auf etwas unkonventionelle Art und Weise zeigt, dass Mathematik durchaus abwechslungsreich und interessant sein kann.Mit dem Aktionstag Musik und dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ verfolgt das BLKM u.a. das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und der Öffentlichkeit zu stärken. Die Grundschule Altfraunhofen arbeitet eng mit dem Kinderzentrum St. Nikolaus zusammen und lud auch dieses Jahr die Vorschulkinder zu einer Aufführung ein. Außerdem besuchten die 2. Klassen das Seniorenheim, um mit ihrer Musik den Bewohnern ein wenig Freude zu bereiten.