Grundschule beteiligt sich an Aktion des Landkreises Landshut

Aktion "Sauberes Bayern"

Grundschule beteiligt sich an Aktion des Landkreises Landshut

Dieses Schuljahr beteiligte sich die Grundschule Altfraunhofen wieder an der Aktion „Sauberes Bayern“ des Landkreises Landshut. Nach einer wichtigen Einweisung durch die Lehrkräfte zogen die Kinder mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeutel gut ausgerüstet los. Die einzelnen Jahrgangsstufen nahmen sich dabei verschiedene Gebiete vor: die nähere Schulumgebung mit Bolzplatz, Spielplatz und Bäckerfeld; die Schlossinsel Richtung Sonnenhang; vom Skaterplatz Richtung Moorloh; Kellerberg, Kindergartenparkplatz, Sportplatz und Pfarrfeldsiedlung. Alle sammelten eifrig den Müll auf und wunderten sich über so manche Fundstücke wie einen Skihelm, eine halbe Kokosnuss, viele Zigarettenkippen, Plastikteile, Verpackungsmüll und Masken. Auch der Pausenhof wurde besonders sauber aufgeräumt. Die Kinder waren entsetzt über Scherben und Bierflaschen in Schulnähe. Mit dieser Aktion wurde den Schülern bewusst, wie achtlos manche Menschen ihren Müll wegwerfen und der Natur schaden. Großes Lob gab es auch von einigen Passanten im Ort für diese sinnvolle Aufgabe. Der Landkreis unterstützt diese Aktion mit 100 € je Schulklasse. Dieses Geld kommt den Kindern für ein Eis und Ausflüge zugute.