Grundschule Altfraunhofen verabschiedet ihre vierten Klassen

Abschiedsfeier 4. Klassen

Grundschule Altfraunhofen verabschiedet ihre vierten Klassen

Die 4. Klassen an der Grundschule Altfraunhofen feierten einen besonderen Abschied ihrer Grundschulzeit. Lehrer, Eltern und Schüler waren erleichtert, dass eine persönliche Verabschiedung, wenn auch in einem kleinen Rahmen, stattfinden konnte. Nach reiflicher Überlegung und Planung entstand ein etwas anderes, aber schönes, feierliches Programm unter Einhaltung wichtiger Schutzmaßnahmen und Regelungen. Zur Einstimmung gestalteten das Religionsteam Renate Reichel und Gemeindereferentin Maria Ringlstetter eine religiöse Feier. Im Mittelpunkt der Andacht stand eine bunte Perlenkette mit den Perlen des Glaubens, die die Kinder im Religionsunterricht gebastelt hatten. Jede einzelne Perle steht für einen Gedanken, eine Lebensfrage, ein Gebet wie die Perlen der Taufe, die Perlen der Stille, der Hoffnung, der Stille, des Geheimnisses und der Gelassenheit. Dieses Perlenband steht als Sinnbild für den Lebensweg und begleitet die Kinder auf ihren neuen Weg. Nach dem Segen begrüßte Schulleiterin Friederike Elbauer die Eltern und die Bürgermeister Johann Schreff und Luise Hausberger. Jetzt gestalteten die Kinder mit frischen Beiträgen die Feier mit. Mit Gedichten, Trommeln und einem eingespielten Bodypercussionsong sagten die Kinder „Tschüss und auf Wiedersehn“.  Ein Regenbogengedicht der Klasse 4a und Mutmachgedanken der Klasslehrerin Friederike Elbauer für die Schüler rundeten die Feier ab. Für jedes Kind wurde ein persönliches Geschenk in einer Tüte, auf der passend zum Namen Eigenschaften des Schülers standen, zum Zeugnis überreicht. Dabei betonte sie, dass sie sich freuen würde, wenn die Kinder an einem freien Schultag oder zum Schulfest die Schule besuchen würden. Die Schulleiterin bedankte sich bei den Lehrkräften Christine Dax, Birgit Gradl, Thomas Eyrainer und den Schülern für die gelungenen Beiträge, die in kurzer Zeit eingeübt wurden. Dieser Abschluss, wenn auch mit Abstand und ohne Gesang, brachte alle Kinder, Eltern und Lehrer noch einmal feierlich und fröhlich zusammen.