Ein aufregender Schulbeginn

1. Schultag

Ein aufregender Schulbeginn

Eine kleine, aber herzliche Willkommensfeier fand für die 31 Erstklässler in der Aula der Grundschule statt. Dieses Schuljahr durften nur die Eltern und Geschwister mit Mundschutz diesen besonderen Tag mit den Schulanfängern feiern.

Mit dem flotten Song „Hip-Hop Schule ist top“ auf CD startete die Feier. Mit einer bunten Schultüte und großen Schulranzen saßen die Neuankömmlinge neugierig und noch etwas zurückhaltend auf ihren Stühlen. Lehrerin Christine Dax begrüßte die Eltern und neuen Schüler. Sie bewunderte ihre Schultüten und befragte die Kleinen, worauf sie sich in der Schule freuten. Die meisten Kinder wünschten sich, endlich lesen zu lernen.

Schulleiterin Friederike Elbauer begrüßte die Erstklässler mit einer großen Schultüte. In der Schultüte befand sich ein Glückskäfer, ein Spiel und eine kleine Box mit Wünschen, die die Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten sollen: Liebe, Zeit zum Spielen und Staunen, Vertrauen, Freunde, Geduld, Trost, Lob und immer wieder eine neue Chance sind für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig.

Mit Bewegungen zum eingespielten Lied „Alle Kinder lernen lesen“, mit einem Zebra-Rap zur Anlauttabelle und einem Sprechtext „Ich bin ich“ mit Bodypercussion gestalteten die Kinder ihre Feier eifrig mit. Gemeinsames Singen war nicht möglich.

Zum Schluss stellten sich die Kinder unter einen herbstlich geschmückten Kranzbogen und wurden dadurch in die Schulfamilie aufgenommen.

Anschließend erlebten die Schulanfänger eine kurze, erste gemeinsame Schulstunde im Klassenzimmer. Die ersten Klassen unterrichten Andreas Schmid (1a) und Christine Dax (1b). Die übrigen Klassen werden in diesem Schuljahr von Rebecca Wotzlaw (2a), Christina Mang (2b), Friederike Elbauer (3a), Birgit Gradl (3b) und Thomas Eyrainer (4) betreut. Ohne Klassleitung unterrichten Lehrerin Claudia Michalicki und Lehramtsanwärter Florian Zierer. Den Fachunterricht Werken und Gestalten erteilt Anja Landeck-Feichtinger. Die Religionslehrer sind Renate Reichel und Alexander Mühlbauer.

In diesem Schuljahr können die Arbeitsgemeinschaften Instrumente, Schule und Umwelt und Fußball angeboten werden.